17. März 2019
Die Arbeiten an unsere Baustelle schreiten stetig voran. Der Beton fließt in Strömen und wenn man genau hinschaut, kann man auf den letzten Bildern bereits den Unterbau der zukünftigen Bühne erkennen.
17. Februar 2019
Seit zwei Wochen haben wir nun auch einen Kran auf der Baustelle....

23. Januar 2019
Vor der großen Pause haben sich alle Klassen am Bauzaun versammelt. Nach einer kurzen Ansprache....
19. Januar 2019
In der ersten Januarwoche war es tatsächlich so weit: Der Bagger kam angerollt und hat ein großes Loch für das Fundament für den Saal gebaggert. Mittlerweile war auch schon der Kampfmittelräumdienst da und hat das Gelände auf mögliche Bomben aus dem zweiten Weltkrieg untersucht. Und ein ein Teil des Loches ist schon wieder aufgefüllt und verdichtet.

30. Dezember 2018
Fleißige Helfer haben zwischen Weihnachten und Neujahr das Schulgrundstück für den Start der Bauarbeiten im Januar vorbereitet. Das Holzvordach des Eurythmie-Gebäudes wurde abgebaut, die Pflastersteine darunter entfernt und die Baustelle mit dem Bauzaun eingezäunt. Einige Messpunkte wurden auch schon gesetzt. Die Bagger können kommen!
09. Dezember 2018
Endlich kann es los gehen. Der genehmigte Bauantrag liegt vor.

11. November 2018
Wir im Saalbaukreis und wir Planer, Statiker, Wärmeschutzplaner, Technikplaner, Beleuchtungsplaner, Beschallungsplaner, Akustikplaner, Brandschutzplaner, Elektroplaner, Architekten und die ich noch vergessen habe, arbeiten alle intensiv darauf hin, unseren Saalneubau im Januar 2019 zu beginnen....
05. Oktober 2018
Mittlerweile liegen für gut 66% der Baukosten konkrete Angebote vor. Selbst für die Tiefbauarbeiten haben wir schlussendlich gute Angebote erhalten. Damit haben wir nun auch die zweite Forderung der Bank erfüllt: 60% der Baukosten müssen mit konkreten Angeboten abgesichert sein. Aktuell fehlen noch Vergleichsangebote für das große Gewerk 'Dacheindeckung'. Hier scheint der Markt der Handwerker aktuell wie leergefegt zu sein. Allerdings wissen wir auf Grund der konkreten Angebote auch, dass...

07. Juli 2018
Das ist wohl die Frage, die uns derzeit am häufigsten gestellt wird. Und wir würden so unglaublich gerne eine konkrete Antwort darauf geben, können es aber zur Zeit leider nicht. Vor ein paar Wochen noch waren wir sehr zuversichtlich, dass es Anfang der Sommerferien losgehen würde. Wir waren gut im Plan und haben auf Hochtouren daran gearbeitet, dass Leistungsverzeichnisse vorliegen und wir somit konkrete Angebote von den unterschiedlichen Gewerken einholen konnten. Für etliche der...
17. Mai 2018
Seit der erfolgreichen Crowdfunding-Aktion haben wir im Saalbaukreis unsere Arbeit intensiviert, damit im Sommer mit dem Bau begonnen werden kann. Die Gespräche mit diversen Fachplanern, Ämtern und sonstigen Institutionen (Statik, Lüftungsplanung, Raum- und Elektroakustik, Beleuchtung, Bühnentechnik, Bauamt, Feuerwehr etc.) sind aber schon in vollem Gange und ab jetzt werden wir regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen informieren....

Mehr anzeigen